Dienstag, 29. Januar 2013

Heiliges Wasser

Am 19. Januar war in der Ukraine „der Tag des heiligen Wassers“. Für alle, die sich nicht so gut mit den Feiertagen der russisch-orthodoxen Kirche auskennen:

An diesem Tag wird alles Wasser heilig gesprochen. Am Morgen gehen Priester zu den öffentlichen Wasserstellen (Seen und Flüssen) und segnen diese. Nun pilgern also den ganzen Tag lang Menschen zu diesen Plätzen, um eine Runde im Eiswasser zu plantschen. Was für Außenstehende ziemlich verrückt klingen muss, hat eigentlich einen ganz simplen Hintergrund: Man feiert die Taufe Jesu. Über das Detail, dass sich das Klima der Ukraine stark von dem in Palästina unterscheidet, schaut man hier gerne hinweg.
Auch wir wollten dieses Kulturerlebnis nicht verpassen und machten uns mutig (bei etwa -2°c) in Bikini und Wintermantel auf zum nächstgelegenen See. Auch wenn es unglaubhaft klingt: Das Ausziehen war das Schlimmste! Wenn man schon von der Lufttemperatur und dem Schnee unter den nackten Füßen zittern muss, kann es kaum noch schlimmer werden und zurück kann man dann auch nicht mehr. Ein kleines Stück des Seeufers wurde vom Eis befreit, sodass das ausgeschlagene Stück ein wenig wie ein kleiner Tümpel aussah. Schnell rannte ich hinein, tauchte meinen Kopf unter und war auch genauso schnell wieder bei meinem Kleiderhaufen und dem wartenden Handtuch.
Es war eine unglaubliche Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann, der das Glück hat, zu dieser Zeit in der Ukraine zu sein! Die Füße prickeln in den Socken, der Adrenalinstoß bringt dein Herz zum Holpern und man fühlt sich wie neu geboren!
Später erfuhr ich, dass ich bei der Aktion wohl irgendetwas falsch gemacht haben muss, denn das heilige Wasser soll dich ein Jahr lang gesund halten. Ich wurde krank.

CIMG1163

Dann war vor einigen Tagen mein Geburtstag und ich kann nur sagen, wir froh ich bin, so nette Leute um mich zu haben, die mich den ganzen Tag verwöhnten. Es gab reichlich lecker Essen, Kuchen, Geschenke von hier und von Zuhause und jede Menge liebe Glückwünsche!
Ich danke allen für diesen wunderschönen Tag!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"You say Good Bye and...
Elf Monate sind vorbei und damit auch mein Freiwilligendienst. Ich...
Fiine - 1. Sep, 00:35
Auf Erkundungstour
In Deutschland ist wenig über die Ukraine bekannt....
Fiine - 20. Aug, 20:04
Arbeitlos und auf der...
Sie kamen schnell. Viel schneller als in den vergangenen...
Fiine - 11. Jul, 13:32
Heilige Dusche
Nachdem Jesus im Winter zweimal geboren wurde, durfte...
Fiine - 9. Mai, 11:15
Kiew Spring Camp
Zwei Couchsurfer aus Kiew besuchten uns vor zwei Wochen....
Fiine - 9. Mai, 11:12

Links

Das bin ich und das tue ich:

Standartsatz: "Mein Name ist Fine, eigentlich Josefine, aber nennt mich Fine" Ich bin 18 Jahre alt, aus Hamburg, habe mein Abi in der Tasche und nun die große weite Welt vor Augen. Ich habe mich entschieden, über "Jugend im Ausland "ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Ukraine, Czernowitz (nordöstlich der Karpaten) zu leisten und berichte hier von meinen Erfahrungen, Eindrücken, Veränderungen und Erlebnissen in dieser fremden Umgebung. Gemeinsam mit meinen wunderbaren Mitreisenden Sophia, Pauline und Sebastian werde ich Deutsch und falls ich möchte auch Englisch in Kindergärten, einer weiterführenden Schule und in einer Erwachsenengruppe unterrichten. Auch andere Treffen oder Veranstaltungen können wir auf Wunsch organisieren. Ich kann meine Nervosität momentan nicht in Worte fassen, doch in Gedanken sitze ich schon in meinem Zug nach München, freue mich meine Mitreisenden wiederzusehen und auf das spannende Jahr, das mich erwartet! Viel Spaß beim Verfolgen meines kleinen Abenteuers :)

Suche

 

Status

Online seit 4311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 00:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren