Donnerstag, 9. Mai 2013

Heilige Dusche

Nachdem Jesus im Winter zweimal geboren wurde, durfte er letztes Wochenende ein zweites Mal auferstehen. Schon seltsam, wenn Ostern so viel später gefeiert wird, als in Deutschland. Irgendwie verschiebt sich damit etwas die eigene Wahrnehmung.
Ist es wirklich schon Mai?
Sollen DAS sieben Monate gewesen sein?
Wenigstens war es an Ostern mollig warm. Da störte es auch nicht allzu sehr um 4:30 Uhr aufzustehen, um nach ukrainischem Brauch mit einem Essenskörbchen zur Kirche zu wandern und dieses dort vom Priester weihen zu lassen. Die saftige Ladung Weihwasser, die man dabei ins Gesicht bekommt, hilft ebenfalls gegen die Müdigkeit. Genauso wie ein Lachanfall, der mit seiner Heftigkeit nicht nur Muskelkater im Bauch, sondern auch böse Blicke der Babuschkas herbeiführen kann.
Im Grunde war es aber eine sehr schöne Zeremonie, die mit dem Anzünden der mitgebrachten Kerzen und in unserem Fall auch mit dem Sonnenaufgang beendet wurde.
Zum Frühstück gab es dann das geweihte Essen. Das Feuer der Kerze hatte ich aber leider nicht retten können, so sehr ich auch von meinen alljährlichen Weihnachtsfeuer-aus-Bethlehem-Rettungsfähigkeiten profitieren konnte, die wohl nur alteingesessene Niendorfer so perfektioniert haben wie ich.
Später ging es in den Park. Ostereiersuche unter den verwirrten Blicken der Ukrainer, dann Grillen mit Blick auf den See und die untergehende Sonne.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"You say Good Bye and...
Elf Monate sind vorbei und damit auch mein Freiwilligendienst. Ich...
Fiine - 1. Sep, 00:35
Auf Erkundungstour
In Deutschland ist wenig über die Ukraine bekannt....
Fiine - 20. Aug, 20:04
Arbeitlos und auf der...
Sie kamen schnell. Viel schneller als in den vergangenen...
Fiine - 11. Jul, 13:32
Heilige Dusche
Nachdem Jesus im Winter zweimal geboren wurde, durfte...
Fiine - 9. Mai, 11:15
Kiew Spring Camp
Zwei Couchsurfer aus Kiew besuchten uns vor zwei Wochen....
Fiine - 9. Mai, 11:12

Links

Das bin ich und das tue ich:

Standartsatz: "Mein Name ist Fine, eigentlich Josefine, aber nennt mich Fine" Ich bin 18 Jahre alt, aus Hamburg, habe mein Abi in der Tasche und nun die große weite Welt vor Augen. Ich habe mich entschieden, über "Jugend im Ausland "ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Ukraine, Czernowitz (nordöstlich der Karpaten) zu leisten und berichte hier von meinen Erfahrungen, Eindrücken, Veränderungen und Erlebnissen in dieser fremden Umgebung. Gemeinsam mit meinen wunderbaren Mitreisenden Sophia, Pauline und Sebastian werde ich Deutsch und falls ich möchte auch Englisch in Kindergärten, einer weiterführenden Schule und in einer Erwachsenengruppe unterrichten. Auch andere Treffen oder Veranstaltungen können wir auf Wunsch organisieren. Ich kann meine Nervosität momentan nicht in Worte fassen, doch in Gedanken sitze ich schon in meinem Zug nach München, freue mich meine Mitreisenden wiederzusehen und auf das spannende Jahr, das mich erwartet! Viel Spaß beim Verfolgen meines kleinen Abenteuers :)

Suche

 

Status

Online seit 4311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 00:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren