Sonntag, 7. April 2013

Alienmalerei

Am Ende des Monats kam dann das Jugendprojekt. Das Projekt findet jährlich seit sechs Jahren statt und handelt sich um Verschönerungsarbeiten an Kindergärten gemeinsam mit deutschen und ukrainischen Jugendlichen.

Die neun Freiwilligen sind zwischen 14 und 20 Jahre alt und dementsprechend sehr verschieden. Es gab die 16-jährigen Testosteronbomben, die pausenlos den hübschen Ukrainerinnen hinterhergafften, die Verschwiegenen, die Arbeitstiere und die Witzbolde. Also alles dabei, was eben in eine solche Gruppe gehört. Die Arbeit brachte uns allen großen Spaß, nur das Wetter spielte nicht so richtig mit. Kälte und pausenloser Regen musste zwangsläufig unsere Kreativität ankurbeln und so verbrachten wir Nachmittage mit nähen, zeichnen, sägen und bemalen, um Puzzle und Kuscheltiere herzustellen.

Puzzle-und-Kuscheltiere

Um die traditionelle ASJ-Wand, mit der immer der Kindergarten geschmückt wird, kamen wir allerdings nicht herum. Da konnte uns auch Regen und Kälte nicht von abhalten. Bibbernd, aber voller Elan bepinselten wir also eine unebene Mauer mit dem Alienmaskottchen „Xü“, einem Schiff, einer Puppe, Zahlen, Buchstaben und anderem Krimskrams. Ich bin sichtlich stolz auf unser Werk!

IMG_6688

Bei der Einweihung war dann auch das Fernsehen dabei und die Kindergartenkinder überraschten uns mit Tänzen und Gesang, hübsch hergerichtet in traditioneller Kleidung.

IMG_6792

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"You say Good Bye and...
Elf Monate sind vorbei und damit auch mein Freiwilligendienst. Ich...
Fiine - 1. Sep, 00:35
Auf Erkundungstour
In Deutschland ist wenig über die Ukraine bekannt....
Fiine - 20. Aug, 20:04
Arbeitlos und auf der...
Sie kamen schnell. Viel schneller als in den vergangenen...
Fiine - 11. Jul, 13:32
Heilige Dusche
Nachdem Jesus im Winter zweimal geboren wurde, durfte...
Fiine - 9. Mai, 11:15
Kiew Spring Camp
Zwei Couchsurfer aus Kiew besuchten uns vor zwei Wochen....
Fiine - 9. Mai, 11:12

Links

Das bin ich und das tue ich:

Standartsatz: "Mein Name ist Fine, eigentlich Josefine, aber nennt mich Fine" Ich bin 18 Jahre alt, aus Hamburg, habe mein Abi in der Tasche und nun die große weite Welt vor Augen. Ich habe mich entschieden, über "Jugend im Ausland "ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Ukraine, Czernowitz (nordöstlich der Karpaten) zu leisten und berichte hier von meinen Erfahrungen, Eindrücken, Veränderungen und Erlebnissen in dieser fremden Umgebung. Gemeinsam mit meinen wunderbaren Mitreisenden Sophia, Pauline und Sebastian werde ich Deutsch und falls ich möchte auch Englisch in Kindergärten, einer weiterführenden Schule und in einer Erwachsenengruppe unterrichten. Auch andere Treffen oder Veranstaltungen können wir auf Wunsch organisieren. Ich kann meine Nervosität momentan nicht in Worte fassen, doch in Gedanken sitze ich schon in meinem Zug nach München, freue mich meine Mitreisenden wiederzusehen und auf das spannende Jahr, das mich erwartet! Viel Spaß beim Verfolgen meines kleinen Abenteuers :)

Suche

 

Status

Online seit 4311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 00:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren